Faustball ist eine dynamische Sportart für alle Leistungs- und Altersklassen. In der Berliner Turnerschaft spielen wir seit vielen Generationen Faustball, organisiert in der Faustball-Abteilung des Vereins. Wir haben Frauen- und Männer-Mannschaften in den jeweils offenen Klassen sowie in Alters- und Jugendklassen am Start. Regelmäßig nehmen unsere Mannschaften an Ostdeutschen und Deutschen Meisterschaften teil, insbesondere im Jugendbereich. Hier stellen wir auch immer wieder Spieler für die Berliner Stadtauswahl aber auch für die Kader der Nationalmannschaft bereit. Mit Timon Lützow machte 2021 erstmals ein Spieler der Berliner Turnerschaft ein Länderspiel für die A-Nationalmannschaft der Männer. 

Eine besondere Freundschaft verbindet uns mit vielen Vereinen in Berlin und weit darüber hinaus. Seit vielen Jahren pflegen wir regelmäßige Turnierfahrten und Vereinsfreundschaften. Turniere, die wir regelmäßig besuchen und die wir besonders empfehlen können, findest du in der Linksammlung. Unsere Abteilung zeichnet, über alle Alters- und Leistungsklassen hinaus, ein hohes Maß an Zusammenhalt und Abteilungsaktivität aus. Neben regelmäßigen Turnierbesuchen zählen hierzu unsere Weihnachtsfeier, das Schleifenturnier und das "Anfausten".
 

Wedding-Cup

In besonderem Maße trifft dies auf unser jährliches Großereignis im Schillerpark zu. Wir richten im April das wohl größte Vereins-Faustball-Turnier der Welt aus - den Wedding-Cup. Zu unserem 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 haben uns über 170 Mannschaften besucht. Insbesondere bei diesem Turnier zeigt sich seit Jahren die gute und engagierte Zusammenarbeit aller Aktiven in der Faustball-Abteilung, aber sogar darüber hinaus auch der Eltern, Partner und Freunde unserer Abteilungs-Mitglieder.
 

Zum Fachbereich gehören:

Faustballabteilungab 8 Jahre
Kleinkinderturnen3-5 Jahre
Eltern-Kind-Turnen1-3 Jahre
Korbball 

 

Aktuelle Infos zu unseren Mannschaften und Events finden sich unter bt-faustball.de. Dort könnt ihr auch die Meldeunterlagen und Details zum Wedding-Cup abrufen.

Filter zurücksetzen
 mehr erfahren
 weniger
Trainingszeiten

Ansprechpartner*innen

FachbereichsleiterNorbert
Nest
Tel.: +49 (30) 452 41 89
E-Mail: n.nest@t-online.de
SportsponsoringJasmin RöhnerE-Mail: j.roehner@berlinerturnerschaft.de