Jubiliarfeier 2021

Am Freitag, dem 5. November 2021, feierte die Berliner Turnerschaft ihre Jubilarfeier mit einjähriger Verspätung auf den Tegeler Seeterrassen. Um möglichst viele Gäste einladen zu dürfen, fand die Veranstaltung unter der 2G-Regelung statt, wonach nur Geimpfte und Genesene als Gäste zugelassen waren.

Im Mittelpunkt des Festabends standen die Jubilare. So wurden unsere Mitglieder für  25, 40, 50, 60, 65 und 75 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.  Insgesamt wurden knapp 100 Jubilare aus den Jahren 2020 und 2021 gefeiert. Im Gegensatz zu den vergangenen, hielten in diesem Jahr die Fachbereichsleiter*innen die Laudationen für ihre Mitglieder und verbanden mit persönlichen Dankesworten – die Übergabe eine Ehrenurkunde. Zusätzlich wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit die Treuenadel in Silber und für 40 Jahre
Vereinszugehörigkeit die Treuenadel in Gold überreicht.
 
Besonders denjenigen Mitgliedern ist zu danken, die die Vereinsarbeit über lange Jahre aktiv, sei es als Vorstandsmitglied oder Übungsleiter, Vorturner oder in finanzieller Form, unterstützen. Dies zeigt, wie eng die Mitglieder dem Verein verbunden sind.

Vielen, vielen Dank dafür!

 


Delegiertenversammlung 2021

Am Donnerstag, den 02. September 2021, fand die jährliche Delegiertenversammlung der Berliner Turnerschaft im Festzelt des Landessportbund Berlin statt. Ein Zusammenkommen von Rund 100 Geladenen, nachdem die Versammlung im letzten Jahr aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte. Im Rahmen dieser Versammlung wurden fünf Sportfreunde und Sportfreundinnen für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit und Mitgliedschaft geehrt. Die Verleihung wurde von dem Vorstandsvorsitzendem Norbert Nest durchgeführt.
 

Kim Methner: Verdienstnadel in Silber
Kim ist seit 1993 in der Berliner Turnerschaft und von Jung an als Ehrenamtliche in der BT tätig. Das Rhönrad-Turnen begleitete sie, seitdem sie ein kleines Mädchen war. Außerdem bekleidete Kim bereits viele Ämter: Bezirksbeauftragte Neuköln, Festwart, Mitglied im Vorstand etc. Im Jahr 2016 mit der Verdiensturkunde der BT ausgezeichnet, in 2018 die Verdienstnadel in Silber erhalten und nun mit der Verdienstnadel in Gold geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
 

Daniel Heins: Vierdienstnadel in Silber
Seitdem Daniel 16 Jahre alt ist, hat er diverse Ämter in der Schwimmabteilung übernommen. Er war bereits u.a. Jugendfachwart, Festwart und hat zuletzt für 10 Jahre die Abteilungsleitung übernommen. 2017 mit der Verdiensturkunde der BT ausgezeichnet, folgt nun die Verdienstnadel in Silber. Danke Daniel!
 

Detlef Schubert: Verdienstnadel in Gold
Nachdem Detlef 1995 die Verdiensturkunde und 2003 die Verdienstnadel in Silber erhalten hat, wurde es nun Zeit ihm auch die Verdienstnadel in Gold zu überreichen. Für jahrzehntelanges Engagement und ehrenamtliche Dienste für die Schwimmabteilung, vor allem als Übungsleiter und Organisator der Nichtschwimmer-Gruppe, möchten wir ihm danken.
 

Margit Schöps: Verdienstnadel in Gold
Margit ist seit 1979 Mitglied der Berliner Turnerschaft und war schon als Frauenvertreterin, Gymnastikwartin, Kassenwartin und Fachsbereichleiterin etc. tätig. Bereits 2014 war sie gemeinsam mit Angelika Link (TSV Rudow 1888 e.V./ BTV v. 1850 e.V.) Preisträgerin des „Vera-Ciszak“ - Preis in der Kategorie „DREAM-TEAM“. Nachdem ihr 2015 die Verdienstnadel in Silber überreicht wurde, ist es nun selbstverständlich Margit und ihre ehrenamtliche Arbeit mit der Verdienstnadel in Gold zu ehren. Vielen Dank Margit!
 

Ina Tetzner: „Vera-Ciszak“– Preis als “Work-Life-Expertin”
Seit 1999 Mitglied dieses Vereins und seitdem auch fester Bestandteil der BT. Bereits als Übungsleiterin, Abteilungsleiterin, Kassenwartin, Zeugwarte und vieles mehr aktiv und trotz der vielen Aufgaben Meisterin der Work-Life-Balance. Schließlich ist der Balanceakt zwischen Beruf, Familie und Verein kein leichter. Umso beeindruckender ist es, dass sie eine derjenigen ist, die diese Herausforderung mit Bravour meister und neben ihrem Beruf und der Familie für ihr Ehrenamt im Sport brennt. Gratulation!
 

Unser Vorstand wurde erneut gewählt. Somit bleiben folgende Ämter bestehen.

Vorsitzender:                               Nobert Nest
stellv. Vorsitzender:                      Dirk König
Schatzmeister:                             Jens Richter
Vertreter der Fachbereichsleiter:    Tillmann Fischbach
Vertreter der Jugend:                    Markus Nitsch
1.Beisitzerin:                                Kim Methner
2.Beisitzer:                                   Nikolai Deus-v. Homeyer

 

Als Stärkung der 4-stündigen Sitzung gab es einige Häppchen, die von allen Beteiligten dankend angenommen wurden. Bis zur nächsten ordentlichen Delegiertenversammlung im Frühjahr 2022 alles Gute und bleibt gesund!

Euer BT-Geschäftsstellen-Team


2021 - Ina Tetzner als Work-Life-Expertin ausgezeichnet

Wir freuen uns riesig und gratulieren unserer Sportfreundin Ina Tetzner zur Verleihung des Vera-Ciszak-Preises im Rahmen der BTFB Awards! Als „Work-Life-Expertin“ erhielt sie am 07.08.2021 die Auszeichnung rückwirkend für das Jahr 2019. 

Bereits seit dem Jahr 2010 wird der Vera Ciszak-Preis an Frauen für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement geehrt jährlich verliehenen. In diesem Jahr lautete das Thema „Work-Life-Expertin“, welches durch die überraschte Preisträgerin Ina Tetzner mehr als verkörpert wird.

Bereits 2010 und auch 2014 konnten sich BTlerinnen mit Waltraud Krause und Margit Schöps über die Auszeichnung freuen.