Frühlingsball des Sports 2011 mit großen Gästen und großartiger Stimmung
19.03.2011

Natascha Keller, Foto: J. Reetz


Am 19.03.2011 richtete die Berliner Turnerschaft den Frühlingsball des Sports im Palais am Funkturm aus. Den Höhepunkt des Abends bildete die Ehrung der Rekord-nationalspielerin Natascha Keller vom Berliner Hockey-Club mit dem „Goldenen Band der Sportpresse“. Groß war der Applaus der über 1000 Ballgäste bei der Verleihung dieser ältesten deutschen Sportauszeich-nung, die seit 1927 durch den Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg vergeben wird.

Die Laudatio hielt niemand geringeres als der Ehrenpräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, einst selbst Hockeyspieler und 1988 mit dem „Goldenen Band der Sportpresse“ geehrt, Freiherr Manfred von Richthofen.

Hanns Ostermann, Manfred von Richthofen, Natascha Keller, Karl-Heinz Haby, Foto: J. Reetz

Gekonnt führte der Moderator Heiko Klasen durch das Programm, das die Zuschauer gleich zu Beginn mit einer Turn-Vorführung begeisterte. Passend zum Motto „200 Jahre Turnen“ zeigte die Gerätturn-Abteilung der Berliner Turnerschaft Übungen am historischen Pauschenpferd, wie sie zur Zeit der Eröffnung des ersten Turnplatzes 1811 in der Berliner Hasenheide üblich waren. Dass die Deutschen Serien-Mannschaftsmeister im Seniorenturnen aber auch das moderne Pauschenpferd beherrschen, demonstrierten sie im Anschluss.

Dies bot Gelegenheit auf die Turn-Europa-meisterschaften vom 04.04. bis 10.04.2011 in der Berliner Max-Schmeling-Halle hinzuweisen. Es folgten Interviews mit dem Bundestrainer Andreas Hirsch und dem Nationalmannschafts-Kandidaten Brian Gladow vom SC Berlin. Mittlerweile wissen wir, dass Brian der Sprung in die Auswahl-mannschaft gelungen ist. Wir wünschen dem Berliner Sympathieträger viel Erfolg bei seiner Heim-EM.

Foto: J. Reetz

Aber natürlich kam auch das Tanzen nicht zu kurz. Die Profis vom OTK Schwarz-Weiß im SC Siemensstadt zeigten ihre Formations-vorführung zu den Hits von Michael Jackson in Perfektion.

Den Auftakt zur mitternächtlichen Verlosung bildete ein Ausschnitt aus dem Musical „We will rock you“, für das die ersten Losgewinner Eintrittskarten erhielte. Des Weiteren wurden VIP-Karten für die Turn-Europameisterschaften verlost. Als Hauptpreis gab es ein Wellness-Wochenende im Sport & SPA Resort A-ROSA Scharmützelsee zu gewinnen.

Zwischen den Vorführungen und bis spät in die Nacht füllten die Lifebands um Reinhard Stockmann und Ralf Armbruster immer wieder die Tanzfläche. In der Ehrenhalle erfreuten sich die Gäste am Tanzduo Tandem und DJ Jogy.

Insgesamt blicken wir auf einen sehr schönen Ballabend zurück, der bis zum nächsten Jahr am 03.03.2012 auf seine Wiederholung wartet.

[zurück]