BT auf historischen Pfaden
27.06.2011

Mit Rainald Grebe auf der Waldbühne

Am 17. und 18. Juni 2011 ließen die Turnerinnen und Turner der BT zwei historische Turnstätten wieder aufleben.

Anlässlich der „200-Jahre-Turnen“ Veranstaltung am 18.06.2011 in der Hasenheide zeigten die Turner der BT an historischer Stätte (direkt vor dem Jahndenkmal in der Hasenheide) ihr Können am historischen Seitpferd.

Im Jahre 1811 eröffnete an dieser Stelle Turnvater Jahn den ersten Turnplatz. Während die BT Turner mit ihrer mittlerweile legendären Vorführung am alten Seitpferd die Zuschauer begeisterten, turnten junge Turner des SC Berlin gleichzeitig moderne Übungen am Pauschenpferd. Der rauschende Beifall der vielen Zuschauer war Beleg für die gute Qualität unserer Turnshow.

Sicher hinterließ die Vorführung auch ein positives Bild unseres Vereins Berliner Turnerschaft beim DTB Präsidenten Rainer Brechtken und BTB Präsidenten Frank Ebel.

Am Tag zuvor turnten unsere BT Männer und BT Mädchen an einer Stätte, an der letztmalig 1936 geturnt wurde – in der Waldbühne, in der 1936 die Olympischen Turnwettkämpfe stattfanden. Seit 1936 wurde in der Waldbühne nicht mehr geturnt, bis die Turnerinnen und Turner der BT am 17. Juni 201 anlässlich der Generalprobe zu Rainald Grebes Waldbühnenshow die Zuschauer mit ihren Übungen am Reck, Sprungpferd, Boden, Schwebebalken und Pauschenpferd von den Sitzen rissen. Höhenpunkt waren unsere waghalsigen Sprünge über das Längspferd mit Landung mitten in einem Boxring !

Leider konnten wir unsere Turnshow am nächsten Tag vor 17.000 Zuschauern nicht mehr präsentieren, da ein Gewitter den Veranstalter dazu veranlasste, das Turnen aus Sicherheitsgründen aus dem Programm zu streichen. Schade, wir hätten die Waldbühne zum Toben gebracht – aber nichtsdestotrotz hinterließen wir und der Verein Berliner Turnerschaft einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten der Waldbühnenshow.

Auf dem Foto sind wir Turner zusammen mit Turnerinnen der Trainingsgemeinschaft BT und OSC Berlin und Rainald Grebe abgebildet. 

Manfred Schick

Festakt "200 Jahre Turnen"

[zurück]